Projekte

Jahresplanung 2020 Flipchart

 

Gemeinsam überlegen  wir zu Beginn eines Jahres,
welche Schwerpunkte die Gemeindearbeit in diesem Jahr haben soll.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG

 

Musikalische Kinderferienspiele

(Anmeldung ab 03.06.2024)

Einladung_Kinderferienspiele_2024.jpeg             Anmeldung_Kinderferienspiele_2024.jpeg

Christmas Carol Singing

In den vergangenen  drei Jahren haben wir in der Marienkirche in der Adventszeit zum Singen von englischsprachigen und deutschen Advents- und Weihnachtsliedern eingeladen.

Einer im angelsächsischen Raum weit verbreiteten Tradition folgend haben wir uns zum gemeinsamen Singen dieser Lieder getroffen. Jeweils von einem hervorragenden Organisten begleitet, haben wir uns so mit Freude auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Wir werden von einem Quartett unterstützt und begleitet werden.

>>> Zur Anmeldung <<<

Jubiläumskonfirmationen

 

Schaukasten Jubiläumskonfirmation

Üblicherweise lädt die Mariengemeinde einmal jährlich die Goldenen, Diamantenen, Eisernen und Kronjuwelenkonfirmanden zur Feier der Jubiläumskonfirmation ein.

Da es teilweise mehr als 250 Jubilare pro Konfirmationsjahrgang sind, die überwiegend außerhalb wohnen und keine weiteren Kontakte zur Gemeinde haben, ist es sehr schwierig Jubilare zu finden. Deshalb werden alle, die irgendwann in der Marienkirche konfirmiert wurden bzw. falls diese Menschen bereits verstorben sind, dann werden ihre Angehörigen um eine Nachricht mit anhängendem Formular gebeten.

 

Krippenausstellung

Krippe aus Nepal

Bereits zum dritten Mal fand in der Adventszeit 2019 eine Ausstellung von Krippen aus aller Welt in der Marienkirche statt.

Nachdem in den Jahren 2017 und 2018 jeweils die Vielfalt der unterschiedlichen Krippen in aller Welt dargestallt wurden, stand die Ausstellung 2019 unter dem Motto "die Darstellung Jesu Geburt auf dem amerikanischen und dem europäischen Kontinent". Dabei wurden sowohl die Vielfalt der nord-, mittel- und südamerikanischen Krippen deutlich, als auch die deutlichen Unterschiede zu der Vorstellung in Europa.